Aktuelles

Wöchentlich dienstags sind an der 129. Grundschule die "Dresden Titans" zu Gast und betreuen in der Turnhalle von 14:00 bis 16:00 Uhr Kinder unserer Schule bei den verschiedensten intensiven Bewegungsspielen. Dieses Angebot wird regelmäßig von etwa 50 Kindern wahrgenommen. Wie es dazu kam, lesen Sie hier:

 

Am 13.04.2018 haben Schüler/innen unserer Schule am 4. Basketball-Turmball in der Energie Verbund Arena teilgenommen. Der Wettbewerb wurde vom "StadtSportBundes Dresden e.V." und den "Dresden Titans" veranstaltet. Unsere Schule belegte gemeinsam mit der 25. Grundschule Dresden den 5. Platz.

Vielen Dank!

Wir bedanken uns beim Lions Club Dresden Cosel für das Sponsoring der Malfolgen in unseren Treppenhäusern. Auch "Die Maler GmbH" (Internetauftritt www.die-maler-gmbh.de) selbst hat sich dankenswerter Weise mit ihren Leistungen daran beteiligt. Alle unsere Treppenaufgänge sind mit dem "Kleinen Einmaleins" verziert, und unsere Schüler*innen haben jetzt viel mehr Freude beim Erlernen der Malfolgen. 

Schuleinführung

Ein Höhepunkt zu Beginn jedes Schuljahres ist die Schuleinführung. Lehrer, Eltern, Schüler aber vor allem die ABC-Schützen selbest freuen sich darauf und wie immer wird es ein wunderschöner Tag werden!

Projekte

Folgende 2 Projektthemen haben sich die Schüler und Lehrer für das Schuljahr 2017/18 ausgewählt.

 

Das Thema "Lernen lernen" wurde an den Anfang des Schuljahres gestellt.

Hier bekommen die Schüler aller Klassen Lernformen dargeboten, die im Laufe des Schuljahres Anwendung finden.

 

Für die fächerübergreifende Projektwoche wurde das Thema "Mittelalter"im zweiten Schulhalbjahr festgelegt.

 

Projekt "Lernen, lernen"

Projekt "Sonne, Mond und Sterne" im Schuljahr 2016/17

Projekt "Indianer" im Schuljahr 2015/16

Projekt "Saurier" im Schuljahr 2014/15

Projekt "Tiere der Welt" im Schuljahr 2013/14

Umbau

In den Sommerferien 2013 wurde in unserer Schule die energetische Sanierung durchgeführt.

Im Zuge einer Teilsanierung erhielten wir neue Fenster. Ebenfalls erneuert wurden die Sanitäranlagen.

Die Außenfassade zeigt sich mittlerweile im neuen Designe. Die Arbeiten an der neuen Außentreppe sind in vollem Gange.

 

Während der Bauarbeiten haben die Vögel, aus unserer im Eingang befindlichen Voliere, Asyl in einem Garten bekommen, nun sind sie zur Freude aller Kinder wieder in die Schule eingezogen.

Unser Kinderparlament trifft sich!